Kondolenzbuch, Gästebuch, Nachrufe
hier könnt ihr einen Nachruf formulieren, Grüße senden und Bilder hochladen.
Um Missbrauch zu verhindern, bitte ich euch um Verständnis dafür, dass eure Texte vor der Veröffentlichung gegengelesen werden.
Dadurch kann es möglich sein, dass der Beitrag erst am nächsten Tag erscheint. Matthias mochte auch keine Hektik.
Wer hier einen Freund wiedertrifft und den Kontakt wünscht, schreibt bitte an: mail@djgrammophon.de und ich werde mich bemühen.
Sein kleiner Bruder
Carsten

„Er kauft nichts“ vom Album Vierer Pack von Pankow.
O – Ton Matthias Hopke RBB Kulturradio 2005
DT64
„Tendenz Hard bis Heavy“ vom 27.04.1991
Abschied von einer Tendenz Hard bis Heavy im Mai 1988
RadioEins Jörg Wagner am 15.05.2021 mit einem O – Ton von 1997 mdr Sputnik
Matthias spricht mit Rex Joswig über dessen Herbst in Peking LP
Beisetzung im FriedWald am 22.05.2021

Wer den gesamten Film sehen möchte (ca. 45 Minuten) fragt mich bitte per Email.

Link zum: Nachruf im Tagesspiegel

Link zu Rias1: DT64 * „Tendenz Hard bis Heavy“ vom 21.07.1991

Superradio2000O – DT 64 am 19.06.1992, Danke an Jörg Wagner

Sinfonische Elektronik 12. April 2021, 10:50

Danke für alles Matthias! Julius

von: Julius Krebs

Mein Gewährsmann 12. April 2021, 10:18

Der nicht zu unterschätzende Gewinn an eigener Sicherheit, die alles bestimmende Erwartung, eine Live-Sendung ohne tontechnische Havarien über die Runden zu bringen, das hieß für mich, Matthias Hopke im Studio zu wissen.
Doch dass er die Technik virtuos beherrschte, durfte als anstaltsbekannt vorausgesetzt werden – viel entscheidender für mich war, dass er sich, sofern es die Zeit zuließ, gewissenhaft mit dem Gehalt der Sendung vertraut machte und sie einfühlsam begleitete, mitunter auch unerbittlich mitzugestalten suchte (Einwände erhob er hinsichtlich des Sprechersounds, des Sprachtempos, des Ungleichgewichts von Wort und Musik).
Kurz: Matthias Hopke war für mich unverzichtbarer Gewährsmann für das bestmögliche Gelingen meiner Radioauftritte.
Seine große Hilfs- und Hörbereitschaft auch außerhalb des Dienstbereichs haben mich beeindruckt. Gefreut habe ich mich, ihn alljährlich (bis ins Vor-Corona-Jahr 2019 hinein) bei meinen kleinen Rundfunk-Sommerfesten am Woltersdorfer See sehen und gute Gespräche mit ihm führen zu können.
Ich bin sehr traurig, dass ich ihm nicht mehr begegnen darf. Gern und dankbar denke ich an ihn.

2001-01-01-07-Rawel-Hopke-Radio-3-Kopie.jpg

von: Jörg Hildebrandt

Mach’s gut Alter! 12. April 2021, 9:51

Kurz nach der Jahrtausendwende zog ich nach Pankow. Auf einer der Erkundungstouren im neuen Gefilde landete ich auf einer coolen Party im Café Garbáty. Typen mit gegelten Schmalztollen tanzten mit Frauen in Petticoats Foxtrott zu Musik von Schelllackplatten. Verursacher: DJ Grammophon, alias Matthias Hopke, mit dem ich einst zwei Jahre lang in dieselbe Penne gegangen war. Ich staunte nicht schlecht, zumal ich als nicht zu den fleißigen Hörern des Berliner Rundfunks gehörender Mensch von Deiner ganzen Karriere vorher nichts mitbekommen hatte.

Dann etwa jedes Jahr eine Einladung und ein Treffen und dann wieder nichts mehr. Und keine Programmankündigungen mehr und irgendwann beschlich mich schon ein mulmiges Gefühl. Leider hat es nicht getäuscht.

Greta, die ein großer Fan von Dir ist und ich können es noch nicht glauben: Nie wieder Abtanzen nach alten Platten mit Dir…

von: Greta Soyer und Andreas Trebs

In meinem Herzen 11. April 2021, 23:05

Himmel noch mal, nu haste Dich davon geschlichen. Der Steinmetzhof – weißte noch!? …und bitte noch einmal, und eins und zwei und drei…, Deine Musik passte – immer! Naja, für viele magste weg sein, für mich biste immer noch da – immer – in meinem Herzen. Große Umärmelung bis zu Dir und wieder zurück, Deine Heilwig

von: Heilwig Niemsch

Vielen Dank! 11. April 2021, 20:50

Oh nein, lieber Matthias.
So früh zu gehen, das darf nicht sein.
Du wirst doch noch gebraucht…Dein musikalisches Wissen,
Deine Menschenkenntnis, Dein Stil, auch Deine Ruhe
und Dein positives Leben vermeintlich alter Werte.
Der Schönen Party von radioeins hast Du
den musikalischen Horizont erweitert und vielen Menschen besondere Freude bereitet
(auch wenn den pedantischen Erbsenzählern der Theken-Umsatz zu gering war, wie Du weißt).
Du konntest aber das Spezielle vermitteln und dies mit Haltung, Wissen und Begeisterung.
Charakterköpfe sind selten, aber wichtig…
Ich bin sehr traurig – so geht nun ein warmherziger, charakterstarker Spezialist zu früh.
Sollte es möglich sein, so begleite ich Dich auf Deinem letzten Weg gerne mit Respekt.
Alles Gute und vielen herzlichen Dank für Dein großes, ideenreiches Engagement.
Thomas Ecke (ehem. Die Schöne Party)

von: Thomas Ecke

Kurz reden ging nicht 11. April 2021, 20:33

Lieber Matthias,
wir haben in den letzten Jahren immer Mal wieder gesprochen. Aus kurzen Vorgesprächen wurden stundenlange Diskussionen. Dabei hast du mich nach einiger Überzeugungsarbeit (misstrauisch warste ja manchmal schon) massiv unterstützt, dein Wissen bereitwillig geteilt und meine Arbeit produktiv kritisiert. Einfach so. Dafür möchte ich dir danken.

(Bild – Quelle Super Illu)
NO

von: Nikolai Okunew

Getobt, bis die Fußsohlen kochten… 11. April 2021, 16:15

Lieber Matthias,
vielen Dank für die vielen schönen Stunden und wundervollen Abende, welche Du uns allen beschertest!

Unvergesslich wird mir Dein Wirken im Café Garbáty sein: was hatten wir uns dort immer nach Deiner Mucke die Seele aus dem Leib getanzt!
Das war echt unglaublich toll! 8)

So Matthias lass Du jetzt die Engels rocken,
Dirk

von: Dirk Maier

Friede sei mit Dir 11. April 2021, 16:14

Wir werden Dich nicht vergessen. Olle Hopke, bis bald.

von: Heiko Düring

rest in peace 11. April 2021, 15:02

Lieber Matthias, ich werde dich immer in guter Erinnerung behalten.
Dein Nachbar Frank Ewald

von: Frank Ewald

Ruhe in Frieden…… 11. April 2021, 14:40

Unvorstellbar……! Haben vor wenigen Tagen noch mit einander getextet und an Deinem Buch gewerkelt……, und nun soll das alles vorbei sein…..?

R.I.P. Matthias….., irgendwann schreiben wir daran weiter und bringen die Wahrheit ans Licht…..

Ronnie……

von: Ronnie "Pille" Pilgrim

Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus.
Bitte wählen Sie Ihre Bilder zum Hochladen aus.